Am 25.10.2019 war unser zweites gemeinsames Treffen.
Wir haben uns mit Umfragen mit Frage-Bögen in quantitativer Sozial-Forschung beschäftigt. Wir haben uns angeschaut, wie man Fragen in einem Frage-Bogen stellt. Wir haben über verschiedene Frage-Möglichkeiten geredet.
Danach hat Iris Beck uns als Beispiel ein Forschungs-Projekt vorgestellt. Hierbei ging es um die Zufriedenheit der Bewohner und Bewohnerinnen von ambulanten und stationären Wohn-Angeboten in Hamburg. Zwischendurch konnten alle immer wieder Rückfragen stellen. So konnten wir auch eigene Erfahrungen zum Wohnen einbringen.
Anschließend haben wir uns in Klein-Gruppen mit den Ideen zu Themen für Forschungs-Projekte beschäftigt. Es haben sich vier Gruppen zu den folgenden Themen gebildet:
- Sichtbarkeit von Behinderung in den Medien
- Arbeitsmarkt
- Frauen mit Behinderung
- Behinderungen im Nah-Verkehr
In den Klein-Gruppen wurde gemeinsam überlegt, wie man eine Umfrage zu dem Thema machen könnte. Dazu wurde zunächst das Thema genauer bestimmt: Worum soll es in der Umfrage gehen? Außerdem wurden auch schon erste Ideen für geschlossene Fragen für Frage-Bögen zu dem Thema entwickelt.
Gemeinsam haben wir besprochen, worauf man bei den Umfragen achten sollte. Zudem haben wir gemeinsam überlegt, ob die Vorhaben bei uns im Kurs umsetzbar sind.