Über das Projekt

PARTIZIPATIVE FORSCHUNGSWERKSTATT: LEBENSLANGES LERNEN – INKLUSIV

Die Partizipative Forschungswerkstatt ist ein Lehrprojekt mit dem Namen: „Lebenslanges Lernen-inklusiv: Partizipativ forschen und lernen an der Universität Hamburg“. Dieses Lehrprojekt wird gefördert vom Universitätskolleg Hamburg (gefördert durch das BMBF, Förderzeichen: 01PL17033). Es arbeitet fachbereichsübergreifend zwischen Erwachsenenbildung (Junior-Professorin Silke Schreiber-Barsch) und Behindertenpädagogik (Professorin Iris Beck).
Entstanden ist das Konzept der Partizipativen Forschungswerkstatt aus dem Vorhaben, ein partizipativ orientiertes Lehrangebot an der Fakultät für Erziehungswissenschaft aufzubauen. Eine Hochschule bietet normalerweise nur einen sehr exklusiven Kontext für das Lehren und Lernen von Inklusion. Demgegenüber ermöglicht eine solche Forschungswerkstatt eine forschungsbegleitende Lehre von und durch Inklusion.
Das heißt, Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten (sogenannten intellektuellen Beeinträchtigungen) arbeiten gemeinsam in selbstorganisierten Forschungsprojekten. Dies professionalisiert nicht nur ALLE Teilnehmenden – mit und ohne Lernschwierigkeiten – für die Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Forschens. Sondern es können auch Perspektiven und Wissen im Dialog verschränkt werden, zum Beispiel akademisches Wissen und Praxis- und Erfahrungswissen.
Wer mehr wissen möchte, kann sich die Informationen zu den verschiedenen Kursformaten ansehen, die entlang der letzten Semester in diesem Vorhaben der Etablierung einer Partizipativen Forschungswerkstatt entwickelt wurden:
Kurse 2018
Kurs Sommer 2019
Kurs Winter 2019

Im Rahmen des Universitätskollegs haben wir in 2020 eine weitere Förderung erhalten für das Projekt Professionalisierung für Inklusion durch Inklusion (PROFIDI): Gelingensfaktoren inklusiver Lehr-Lernsettings an Hochschulen. In PROFIDI beschäftigen wir uns damit, was zum Gelingen der Kurse der Partizipativen Forschungswerkstatt beigetragen hat. Wir möchten eine Handreichung zur Gestaltung inklusiver Lehr-Lernsettings an der Hochschule erstellen. Dabei sollen Gelingensfaktoren aus unseren Erfahrungen in Bezug auf didaktisch-methodische Ansätze, die Prozessbegleitung der Forschung sowie Digitalisierung bestimmt werden.
In der Zeitschrift Kolleg-Bote vom Universitäts-Kolleg gibt es einen kurzen Artikel über PROFIDI (Ausgabe 101, erschienen am 23.04.2020).

Projektvorstellung