Unser Kennenlernen im neuen Kurs

Am 18.10.2019 war unser erstes gemeinsames Treffen. Bei diesem Termin ging es vor allem darum, dass wir uns kennenlernen.
Wir haben einen Erwartungs-Baum gemacht. Hier haben wir aufgeschrieben, was alle von dem Kurs erwarten.

Außerdem haben wir Gesprächs-Regeln besprochen, damit wir gut miteinander reden und zusammen arbeiten können. Wer möchte, kann dabei auch unsere Ampel-Karten nutzen:

Wir haben besprochen, was wir im letzten Kurs gemacht haben. Dazu haben wir uns Videos von der Film-Gruppe angesehen.

Danach haben wir darüber geredet, was wir in diesem Kurs vorhaben. Wir wollen uns mit quantitativer Forschung beschäftigen. Quantität heißt Menge. Es geht also darum, mit Forschung Aussagen zu Mengen zu treffen. Wir möchten in diesem Kurs mehr über die unterschiedlichen Schritte im Forschungs-Prozess erfahren. Alle können sich dabei mit den Schritten im Forschungs-Prozess beschäftigen, die sie am meisten interessieren.

Danach haben wir gemeinsam unsere Erfahrungen zum Thema Mit-Bestimmung gesammelt. Wir haben besprochen, dass in dem Kurs alle mitbestimmen können und wir Entscheidungen gemeinsam treffen.

Zum Schluss haben wir in kleinen Gruppen erste Ideen zu Themen für Forschungs-Projekte gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!