Artikel in der Zeitschrift „Gemeinsam leben“ veröffentlicht

Unser Artikel mit dem Titel: Die Hochschule als gemeinsamer Lernort: Inklusiv lernen und forschen ist in der Zeitschrift Gemeinsam Leben abgedruckt. Der Artikel ist leider nicht in einfacher Sprache geschrieben.

Thema des Beitrages sind Konzeption, Durchführung und erste Ergebnisse der Evaluation eines fachbereichsübergreifenden Kursformats für Studierende der Fakultät Erziehungswissenschaften in den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Behindertenpädagogik und Menschen mit Lernschwierigkeiten an der Universität Hamburg. Zunächst wird ein Blick auf Hochschulentwicklung in Bezug auf heterogene Studierendengruppen geworfen und die Rolle der hochschulischen Bildung für das Leben, Lernen und Arbeiten in einer inklusiven Gesellschaft reflektiert. Anschließend werden zentrale Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Partizipation in einem hochschulischen Lehr-Lernformat anhand des Beispiels der „Partizipativen Forschungswerkstatt“ beschrieben. Zum Abschluss wird dargestellt, wie Lernprozesse von den Teilnehmenden innerhalb dieses inklusiven Settings wahrgenommen wurden und wie sich dies auf Bewusstseinsbildung und Professionalisierung aller Teilnehmenden auswirkte.

Hier könnt ihr den Artikel (kostenpflichtig) bestellen: