Vorstellungsrunde mit Bildkarten

Einsatz im Kurs

Einsatz zu Beginn des Kurses in der ersten Sitzung.


Form der Zusammenarbeit

Übung im Plenum, gemeinsam mit allen Teilnehmenden und Kursleitenden.


Beschreibung/ Besonderheit

Diese Methode dient dem Kennenlernen und dem lockeren Start der Zusammenarbeit. Sie ermöglicht ein offenes Kennenlernen, ohne auf ein Thema festgelegt zu sein. Die Bildkarten erlauben es allen Teilnehmenden, auch ohne Erfahrungen im hochschulischen Kontext, sich vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Sie ist auch für schüchterne Personen geeignet, die Schwierigkeiten haben, vor einer (fremden) Gruppe zu sprechen.


Ziel

Sich gegenseitig vorstellen und kennenlernen.


Gruppengröße

Max. 30 Personen


Zeit

Ca. 30 Minuten


Materialien/ Vorbereitung

Ein Stuhlkreis, in dessen Mitte Karten mit Fotos liegen. Eine Hand hält eine Karte im Vordergrund

Die Sitzordnung sollte so sein, dass sich alle Teilnehmenden ansehen können, z.B. im Stuhlkreis; Bildkarten für alle Teilnehmenden.


Ablauf

Entweder wird auf jeden Sitzplatz der Teilnehmenden und Kursleitenden eine Bildkarte in zufälliger Auswahl gelegt oder die Karten werden (offen oder verdeckt) in die Mitte des Stuhlkreises gelegt und jede Person wählt eine Bildkarte selbst aus (je nach Größe der Gruppe).

Anhand der Bildkarten findet eine Vorstellungsrunde statt: Jede Person hat ca. 1 Minute Zeit und stellt sich namentlich vor und benennt Assoziationen zu der Bildkarte. Es werden spontane Einfälle zu dem/den auf der Bildkarte abgebildeten Objekt(en) gesagt, die nicht notwendigerweise inhaltlich an die Veranstaltung anschließen müssen. Wird die Karte selbst ausgewählt, kann die Wahl in der Vorstellung kurz begründet werden.

Abwandlung I: Es kann auch direkt eine Verbindung zur Motivation der Anmeldung in dieses Format der Vorstellungsrunde integriert werden. Dabei wird neben einer Beschreibung der Bildkarte auch von der Motivation für die Anmeldung am Kurs berichtet – und ggf. in Verbindung mit dem ausgewählten Bild gebracht.

Abwandlung II: Die Bildkarten können auch in anderen Situationen und Phasen im Kurs eingesetzt werden, beispielsweise um Feedback einzusammeln. Hierzu suchen sich die Teilnehmenden 1-2 Karten aus, die zu ihrer Rückmeldung passen, und erläutern diese im Plenum.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!