Ergebnisse aus der Partizipativen Forschungswerkstatt 2021

Wir haben im Sommersemester 2021 digital zusammen geforscht.
Die Ergebnisse unserer Forschung sind auf dem Blog der Erziehungswissenschaften veröffentlicht worden.

Hier könnt ihr die Beiträge lesen:

Corona und die Veränderung in sozialen Beziehungen
Die Forschungsgruppe hat sich mit der Frage beschäftigt, wie die Corona-Pandemie sich auf unsere sozialen Beziehungen auswirkt.
In qualitativen Interviews haben wir gefragt, wie die sozialen Beziehungen vor der Pandemie, zu Beginn der Pandemie und im Sommer 2021 (nach 1,5 Jahren Pandemie) wahrgenommen wurden.
Wir haben herausgefunden, dass sich die sozialen Kontakte verändert haben. Es gab viele Möglichkeiten, wie man trotz der Beschränkungen Kontakt zu Familie und Freunden halten konnte.
Hier findet ihr den ganzen Bericht und die Präsentation:
https://ew-forscht.blogs.uni-hamburg.de/corona-und-die-veraenderungen-in-sozialen-beziehungen/

„Rollifahren“ in öffentlichen Verkehrsmitteln
Die zweite Forschungsgruppe hat sich mit dem Thema der Barrierefreiheit in öffentlichen Verkehrsmitteln beschäftigt.
Besonders hat uns die Frage interessiert, ob und wie Menschen sich Hilfe und Unterstützung bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wünschen.
Manchmal erleben wir, dass Hilfsangebote nicht angenommen werden. Wir wollten wissen, welche Art von Hilfe sich Rollstuhlnutzende wünschen und ob sie überhaupt Hilfe angeboten bekommen wollen.
Wir konnte herausfinden, dass sich Rollstuhlnutzende mehr Rücksicht und Verständnis der anderen Fahrgäste wünschen. Außerdem wünschen sie sich, dass das Personal des hvv besser ausgebildet wird und insgesamt mehr Barrieren im Nahverkehr abgebaut werden. Dann könnten Menschen, die den Rollstuhl nutzen ohne Hilfe – frei und selbstbestimmt – mitfahren.
Hier findet ihr den ganzen Bericht und die Präsentation:
https://ew-forscht.blogs.uni-hamburg.de/rollifahren-in-oeffentlichen-verkehrsmitteln-wuensche-und-beduerfnisse-von-menschen-im-rollstuhl/

Das Klima wandelt – die Forschung handelt!
In diesem Forschungsprojekt standen der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unseren Alltag im Vordergrund. Die Gruppe wollte herausfinden, wie sich der Verpackungsmüll pro Haushalt reduzieren lässt.
Wir haben herausgefunden, dass das Thema Müll zu vermeiden oder zu trennen ein wichtiges Thema beim Einkaufen ist. Viele verwenden Verpackungen aus Glas oder Metall weiter anstatt sie wegzuwerfen.
Es ist wichtig, Müll zu vermeiden, um Tiere, die Umwelt zu schützen und für die nachfolgenden Generationen.
Hier findet ihr den ganzen Bericht und die Präsentation:
https://ew-forscht.blogs.uni-hamburg.de/das-klima-wandelt-die-forschung-handelt/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!