Vernissage

Einsatz im Kurs

Einsatz zum Abschluss des Kurses in der letzten Sitzung.


Format der Zusammenarbeit

Alle Kursleitenden und Teilnehmenden plus Einladung von externen Gästen (Freunde*innen , Familie, Professionelle, andere Hochschullehrende, am Projekt Interessierte etc.).


Beschreibung/ Besonderheit

Abschlussveranstaltung zum gegenseitigen Vorstellen der Arbeitsergebnisse und Zusammenarbeit vor allen Teilnehmenden und externen Gästen. Bei einem gemütlichen Beisammensein findet der Kurs den Abschluss. Die Teilnehmenden können sich so gegenseitig Rückmeldungen zu ihren Projekten geben. Externe Gäste können einen Einblick erhalten in die Zusammenarbeit, können Fragen stellen, die Teilnehmenden kennenlernen und ihre Rückmeldungen abgeben.


Ziel

Austausch und Einblick in die inhaltliche Arbeit ermöglichen und das Präsentieren von Ergebnissen üben. Die gemeinsame Arbeit einem größeren Kreis von Interessierten vorstellen.


Gruppengröße

Max. 30 Personen


Zeit

Vorbereitung/Aufbau: ca. 1 Stunde; Veranstaltung: ca. 1 Stunde.


Materialien/ Vorbereitung

Plakate der (Gruppen-)Arbeit; Post-Its; Stifte; Stellwände; ggf. weitere Medien, wie Laptops, Tablets etc.; Beiträge für das Buffet.


Ablauf

Die Kleingruppen präsentieren ihre Zusammenarbeit und Ergebnisse der Arbeit auf Plakaten. Es sollten möglichst mehrere Personen der Kleingruppe in die Präsentation eingebunden sein. Hierfür ist es wichtig, dass sich die Kleingruppen vorab abstimmen und vorbereiten können, wer welche Aufgaben übernehmen möchte (z.B. vor dem (fremden) Publikum zu sprechen, Gäste begrüßen, Zusammenarbeit vorstellen, Ergebnisdarstellung auf Postern oder mittels anderer Medien etc.).

Jede Gruppe bekommt einen Marktstand, an dem sie ihre Arbeit präsentiert (mit unterschiedlichen Medien/Materialien je nach Bedarf der Gruppe, z.B. Visualisierungen an Flipcharts, in PowerPoint-Präsentationen, Filmen, auf Laptops, Tablets o.ä.).

Zunächst findet der gemeinsame Um-/Aufbau der Marktstände sowie des Buffets statt, zu dem alle Teilnehmenden einen zuvor abgestimmten Beitrag mitbringen. Zur Vorstellung der Ergebnisse der Gruppenarbeit kommen externe Gäste dazu. Es werden dann die Kurzvorstellungen der Projekte durch die Teilnehmenden vorgenommen.

Anschließend können die Gäste und Kursteilnehmenden umhergehen, sich die Marktstände ansehen und (am Buffett) ins Gespräch zu den Projekten und den Erfahrungen im Kurs insgesamt kommen.

Zwei Plakate hängen an einer Magnetwand. Es sind verschiedene Diagramme und Stichpunkte zum Thema Sichtbarkeit von Beeinträchtigung in den Medien. An einer Stellwand hängen zwei Plakate mit Stichpunkten zum Thema Barrierefreiheit im Vereinssport für Menschen mit Behinderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!