Wie hat alles angefangen?
Im Frühjahr 2018 gab es den Kurs „Uni Hamburg – Einblick in Wissenschaft und Forschung“ für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Der Kurs wurde von der Uni Hamburg in Zusammen-Arbeit mit dem Bildungsnetz Hamburg angeboten.
Die Teilnehmenden haben die Uni Hamburg kennengelernt. Es wurde darüber gesprochen, was Forschung ist und wie der Alltag an der Uni aussieht. Außerdem haben die Teilnehmenden Einblick in ein Forschungs-Projekt zu Mathematik im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten bekommen.
Der Kurs hat allen gut gefallen. Im Sommer-Semester wurde dann ein neuer Kurs angeboten: die Partizipative Forschungs-Werkstatt. In dem neuen Kurs haben Menschen mit Lernschwierigkeit mit Studentinnen und Studenten zusammen gelernt und gearbeitet. Die Gruppe hat gemeinsam mehr über Forschung gelernt. Die Teilnehmenden haben sich zum Beispiel in Interviews zum Kennenlernen gegenseitig Fragen gestellt. Die Gruppe hat außerdem zwei Ausflüge gemacht:
Zum Abschluss der Partizipativen Forschungs-Werkstatt wurden Gäste eingeladen. Die Gäste haben sich angeguckt, was die Gruppe gemacht hat. Alle konnten sich über ihre Erfahrungen austauschen.
Aus den Erfahrungen aus den Kursen in 2018 wurden die beiden Kurse im Jahr 2019 weiterentwickelt.