Einsatz im Kurs
Fortlaufend über den gesamten Kurs, v.a. in Plenumsphasen.
Format der Zusammenarbeit
Einsatz im Plenum, gemeinsam mit allen Teilnehmenden.
Beschreibung/ Besonderheit
Das Hörsaalumfragesystem, sogenannte „Klicker“, dient als Tool zur Mitbestimmung aller Teilnehmenden im Kurs. Dieses Tool erlaubt, Umfragen mit geschlossenen Fragen im Kurs durchzuführen, wobei alle Teilnehmenden anonym ihre Rückmeldungen abgeben können. Die Verteilung der Rückmeldungen in Form eines Diagramms kann anschließend im Plenum besprochen werden.
Zudem kann der Einsatz der „Klicker“ als ein Beispiel für das Erheben von Umfragedaten als Teil von empirischen Sozialforschungsmethoden (quantitative Umfragen) dienen.
Ziel
Partizipation aller Teilnehmenden befördern.
Wenn als Forschungsmethode verwendet: Methodenschulung.
Gruppengröße
beliebig
Zeit
Je nach Anzahl der Fragen; Zeit für die Einführung in die Funktionsweise der „Klicker“ bei erstmaligem Gebrauch einplanen und für Abstimmung und Besprechen der Ergebnisse; kontinuierlicher Einsatz im Kurs.
Materialien/ Vorbereitung
Ausleihen/Beschaffen des Hörsaalumfragesystems (inklusive Batterien) in ausreichender Anzahl für alle Teilnehmenden; ggf. farbliche Markierungen für die Antwortmöglichkeiten bei den „Klickern“, z.B. Klebepunkte; Laptop des Kursleitenden mit installierter Software für Hörsaalumfragesystem und Übertragung auf eine Leinwand/Whiteboard o.ä.; wenn möglich sollten zwei Kursleitende für diese Methode im Kurs anwesend sein (zur Durchführung der Umfrage und zur Unterstützung bei möglichen technischen Problemen etc.).
Ablauf
Vor Durchführung der Umfrage werden die Fragen mittels Software vorbereitet (Eingabe von geschlossenen Fragen mit Antwortmöglichkeiten). Es können verschiedene Fragetypen verwendet werden, u. a. Ja/Nein-Fragen, Multiple-Choice oder auch Skalenabfragen (Einschätzungs- oder Bewertungsfrage, z.B. hinsichtlich der Zufriedenheit/dem Wohlbefinden).
Alle Teilnehmenden erhalten einen „Klicker“. Je nach Modell des Hörsaalumfragesystem sind auf den „Klickern“ die einzelnen Antwortoptionen nur durch Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet – hier bietet es sich an, die Tasten zusätzlich mit farblichen Markierungen zu kennzeichnen. Bei der Vorstellung der Fragen und Antwortmöglichkeiten auf einer Leinwand/Whiteboard o.ä. sollten die „Klicker“ visualisiert werden und neben den Buchstaben und Zahlen auch die Farben der Tasten für die jeweiligen Antwortmöglichkeiten benannt werden.
Alle Teilnehmenden drücken dann die entsprechende Taste für die von ihnen gewählte Antwort auf dem Klicker. Nach Beenden der Umfrage werden die Antworten an den Laptop der Kursleitenden versendet und es kann das Ergebnis direkt als Diagramm dargestellt und per Beamer gezeigt und ggf. gemeinsam diskutiert werden.
Alternative I: Alternativ können auch andere Umfragetools verwendet werden, z.B. mittels internetfähiger Mobilgeräte der Teilnehmenden (dies stellt jedoch eine mögliche Barriere dar, da ein solches Mobilgerät (Tablet, Laptop, Smartphone etc.) individuell vorhanden und nutzbar sein muss).
Alternative II: „Klicker“ können auch eingesetzt werden, um Umfragen, die von den Teilnehmenden selbst entwickelt wurden (inklusive Antwortmöglichkeiten), durchzuführen. So können quantitative Erhebungen im Kurs geübt und als Forschungsmethoden erprobt werden .
Die „Klicker“ können auch zur Schulung von Forschungsmethoden eingesetzt werden (quantitative Sozialforschung)!