Einsatz im Kurs
Fortlaufend während des gesamten Kurses.
Format der Zusammenarbeit
Foto-Protokolle werden durch die Kursleitenden erstellt und den Teilnehmenden bereitgestellt.
Beschreibung/ Besonderheit
In Foto-Protokollen werden Fotos der jeweiligen Kurssitzungen gesammelt, die die Zusammenarbeit und ggf. Arbeitsergebnisse, eingesetzte Materialien etc. abbilden. Ergänzend werden kurze Beschreibungen der Inhalte der Kurssitzungen in einfacher Sprache angefertigt. Die Protokolle dienen der visuellen Dokumentation der Sitzungen sowie als Einladung und Erinnerung der Teilnehmenden für die nächsten Sitzungen.
Ziel
Visualisierung und Verinnerlichung der Inhalte.
Gruppengröße
Wird durch die Kursleitenden erstellt.
Zeit
Ca. 1 Stunde
Materialien/ Vorbereitung
Kamera/Smartphone o.ä. zur Anfertigung von Fotos von den jeweiligen Sitzungen; Schriftverarbeitungsprogramm (Word, PowerPoint o.ä.).
Ablauf
Während der Kurssitzungen werden durch die Kursleitenden fortlaufend Fotos von der Zusammenarbeit, den verwendeten Materialien, Arbeitsmitteln und Arbeitsergebnissen angefertigt. Diese werden in einem Protokoll um kurze Beschreibungen in einfacher Sprache ergänzt. Es werden zudem Hinweise, z.B. auf das nächste Treffen, Änderungen in Räumlichkeiten und/oder Besonderheiten, wie die Einladung von Gästen, Exkursionen etc. aufgeführt.
Die Protokolle werden den Teilnehmenden entsprechend der individuellen Bedarfe z.B. digital und/oder gedruckt zur Verfügung gestellt. So können die Teilnehmenden nachsehen, was bei den letzten Treffen gemacht wurde. Zudem kann so anderen Interessierten (Familie, Freund*innen, Betreuer*innen o.ä.) gezeigt werden, was in dem Kurs gemacht wurde.
Wichtig: Vorab müssen von den Teilnehmenden aus datenschutzrechtlichen Gründen das Einverständnis für die Fotografien eingeholt und Einverständniserklärungen (in einfacher Sprache) unterschrieben werden.