Einsatz im Kurs
Einsatz zu Beginn des Kurses in der ersten Sitzung.
Form der Zusammenarbeit
Übung im Plenum, gemeinsam mit allen Teilnehmenden und Kursleitenden.
Beschreibung/ Besonderheit
Diese Methode dient dem Kennenlernen und dem lockeren Austausch der Teilnehmenden untereinander. So können möglicherweise vorhandene Berührungsängste abgebaut, erste Interaktionen angeregt sowie ein Austausch auf Augenhöhe befördert werden. Es stehen hierbei nicht die Unterschiede hinsichtlich der formalen Voraussetzungen und die Heterogenität der Teilnehmenden im Vordergrund, sondern vielmehr Themen, die alle Menschen betreffen.
So wird niedrigschwellig ein informelles Ins-Gespräch-Kommen ermöglicht. Die Übung ist auch für schüchterne Personen geeignet, die Schwierigkeiten haben, mit anderen Personen ins Gespräch zu kommen.
Ziel
Kennenlernen und Austausch der Teilnehmenden befördern.
Gruppengröße
Max. 30 Personen
Zeit
Je nach Anzahl der Übungen: ca. 5 Minuten pro Aufstellung. Bei drei Fragen ca. 15 Minuten.
Materialien/ Vorbereitung
Raum mit ausreichend Platz zum Aufstellen (je nach Größe des Veranstaltungsraums ggf. auf einen Flur/angrenzenden Raum mit mehr Platz ausweichen); Stühle, Tische etc. wegräumen.
Ablauf
Die Aufstellungsübungen werden von einer kursleitenden Person angeleitet. Wenn weitere kursleitende Personen bei der Veranstaltung anwesend sind, beteiligen sich diese an der Übung. Alle Personen versammeln sich in einem Raum und stellen sich anhand von Fragen in einer der Antwort entsprechenden Reihenfolge auf bzw. ordnen sich einer Position zu.
Um die richtige Reihenfolge der Aufstellung zu ermitteln, ist ein Austausch untereinander notwendig. Denn es muss untereinander abgestimmt werden, welche Person an welcher Position in der Reihenfolge der Aufstellung steht. Bei einer Zuordnung zu einer bestimmten Position bzw. ‚Ecke‘ im Raum können die Teilnehmenden mit anderen aus derselben ‚Ecke‘ in Austausch kommen.
Drei Beispiele von Fragen, die je nach Konstellation der Gruppe modifiziert und/oder durch andere ersetzt werden können, lauten:
- Von wo aus [Name Stadt/Region] kommst du her? –> es findet eine Aufstellung nach den vier Himmelsrichtungen oder bestimmten Stadtteilen/Regionen statt.
- Wie bist du heute hierher ins Seminar gekommen? –> es findet eine Aufstellung nach vier möglichen Verkehrsmitteln in vier Positionen bzw. ‚Ecken‘ statt: Bus, Bahn, Fahrrad, anders.
- Wie lange hast du hierher gebraucht? –> es findet eine Aufstellung in einer Reihe statt aufsteigend von einer kurzen bis zu einer langen Dauer.